Die Norwegische Zentralbank am Schweizer Aktienmarkt

Der gesamte Fond ist per 20.12.2020 CHF >1100 Milliarden gross). Die SNB ist ja mittlerweile bei knapp CHF 900 Milliarden und investiert ebenfalls dreistellige Milliardensummen an den Aktienmärkten.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Titel in denen die norwegische Zentralbank aktiv ist, bzw. in den letzten 30 Tagen war und zusätzlich Meldeschwellen nach Börsengesetz über- oder unterschritt. Nebst Implenia sind dies Adecco, Siegfried, Tecan, Cembra Money Bank, Basilea Pharma, GAM Holding und Valora. Einige dieser Titel findet man auch auf der Liste der ausserbörslichen Top 20 Titel der KW51. Die norwegische Zentralbank informiert auf ihrer Website sehr transparent über ihre sehr beträchtlichen Aktienanlagen, auch über die Schweizer Positionen, wobei jeweils per Ende Jahr.

Der Fond hält über 9’000 Aktientitel und hat folgende Devise:

The fund is the largest single owner in the world’s stock markets. and is broadly invested across countries, sectors and currencies. It holds shares, bonds and real estate all around the world, but invests only abroad so that the Norwegian economy does not overheat.

Mit dem gleichen Argument ist auch die SNB in den USA unterwegs, die arabischen Erdölstaaten weltweit. Womit klar belegt ist, dass die Zentralbanken (Notenbanken, Staatsfonds) eine Vorliebe für Anlagen an den Aktienmärkten haben und diese auf absehbare Zeit mit den Notenpressen, Erdöl und Erdgas-Verkäufen weiterbefeuern werden.

Neue Jahreshochs in den letzten Tagen

Dieser Beitrag wurde aufgrund evidenzbasierter Analyse erstellt, orientiert sich also nicht an Schall und Rauch sondern effektiven Transaktionen und regulatorischen Meldungen. Das Hauptwerkzeug zur Analyse ist dabei eine Algorithmen-Sammlung die in Python geschrieben wurde (proprietär).

Fragen oder Rückmeldungen?

Gerne via Kommentar oder via Email an contact@zuberbuehler-associates.ch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s