Ausserbörsliche Umsätze vom 23.11.2020 – Lindt und die Konzernverantwortungs-Initiative – Risiko ESG Ausschluss

Die grössten ausserbörslichen Handelsvolumina in Mid- und Small-Caps an der Schweizer Börse wurden am 23.11.2020 bei den unten aufgeführten Titeln umgesetzt. Lindt ist Nummer Eins.

Lindt gilt als eine der Gesellschaften die bei einem Ja zur Konzernverantwortungsinitiative (KVI) mit höheren Kosten rechnen müsste, sofern sie nicht in der Schweiz vor Gericht gezerrt werden möchte: Die Kakaokäufe ihrer Tochtergesellschaften werden möglicherweise von Bauern und Händlern geliefert, die verpönte Kinderarbeit anwenden und tolerieren und zudem nicht nachhaltige Forstwirtschaft betreiben (Abholzung tropischer Wälder). Die Wahrscheinlichkeit von tieferen Margen, wegen höheren Überwachungskosten (Compliance) ist somit denkbar. Dies ist jedenfalls eine Sichtweise. Der Schweizer Verband der Schokoindustrie (chocosuisse) hat jedenfalls klar gegen die Konzernverantwortungsinitiative Stellung bezogen. Zudem besteht das Risiko, dass Fonds welche ESG Filter anwenden, spätestens bei Annahme der KVI, und später auch andere Investoren bei Klagen, die Lindt Aktien über Bord werfen.

Siehe auch diesen Dokumentarfilm von Al Jazeera zum Thema. (This film, Chocolate’s Heart of Darkness, goes to Ivory Coast, which produces about 40 percent of the world’s cocoa. It tells the story of how thousands of children from neighbouring Burkina Faso and Ghana are trafficked to harvest cocoa pods.)

BezeichnungISINValorSymbolOffEx_Turnover
115LINDT NCH0010570759LISN12’775’500.00
78GALENICA NCH0360674466GALE4’452’903.85
75FLUGHAFEN ZUERICH NCH0319416936FHZN3’796’528.50
192VIFOR NCH0364749348VIFN3’228’604.15
205ZUR ROSE GROUP NCH0042615283ROSE2’421’369.50
189VAT GROUP NCH0311864901VACN1’968’064.50
176TECAN GROUP AG NCH0012100191TECN1’899’832.80
64EDISUN POWER EUROPE NCH0024736404ESUN945’360.00
111Landis+Gyr NCH0371153492LAND680’750.00
195VONTOBEL NCH0012335540VONN324’961.25
113LEM NCH0022427626LEHN231’150.00
60DKSH NCH0126673539DKSH194’467.63
79GAM NCH0102659627GAM107’392.94

Unter Beizug meiner selbst entwickelten Algorithmus Sammlung, scanne ich die ausserbörslichen Umsätze von Mid- und Small-Caps an der Schweizer Börse. Diese ausserbörslichen Umsätze zeigen immer Aktivität von professionellen Anlegern oder Handelsabteilungen der Banken, die nicht ohne Absprache erfolgen können und deshalb grösseren Anlegern (institutionellen Investoren) vorbehalten sind, im Normalfall.

Fragen oder Rückmeldungen?

Gerne via Kommentar oder via Email an contact@zuberbuehler-associates.ch.